Video

selber ein Wind-Spiel bauen

Zum „Wind-Spiel-Bauen“ haben wir für euch ein Tutorial- Video gedreht. So könnt ihr euch selbst ein Windspiel bauen.

In der zweiten Woche geht es jetzt an Windmühlen und Drachen aber auch Marshmallows, Stockbrot und Popcorn mit Musik am Lagerfeuer, warten auf euch.

Popcorn am Feuer? Schau dir unser Popcorn- Tutorial- Video an.

Achtung noch ein Tipp:
Lasst euch mit der Bohrmaschine von euren Eltern oder einer anderen erfahrenen Person helfen. Ein Akkubohrer tut es auch. Setzt euch beim Bohren und Feilen eine Schutzbrille auf!

Viel Erfolg.

Video

Unser neues Bienen- Hotel

Hier seht ihr, wie wir das Bienenhotel erneuert haben.

Wir haben auf dem ASP leckere Kirschbäume. Um im Sommer die Kirschen ernten zu können brauchen wir die Bienen, die sie vorher bestäuben müssen.
Damit die Bienen und Insekten ein sicheres Zuhause haben und nicht an Insekten- und Unkraut- Vernichtungsmitteln sterben, haben wir ihnen unser „Insekten-Hotel“
neu hergerichtet.
Wir hoffen, dass die Wildbienen dieses annehmen aber auch Tannenzapfen für Maikäfer sind dabei.
Die Maikäfer fressen nämlich Blattläuse und davon gibt es in unserem Garten manchmal recht viele, denn wir benutzen keine Chemikalien.
Damit schützen wir die Bienen und damit auch ein Stück unsere Umwelt.

Hier das alte und das neue Hotel.

Video

Unser erster Kino- Film

Unser Musik- Kurzfilm ist beim Kinderrechte- Filmfestival- Pankow „gelaufen“.
Hier ist er:

Ein großer Dank an alle, die dabei waren und uns unterstützt haben.

So sah es bei der Premiere am Di, 05.Dezember im Filmtheater Friedrichshain aus.

Dann standen wir plötzlich selber alle auf der Bühne, um bejubelt zu werden.

Und wer wollte, konnte beim Erinnerungsfoto mit dabei sein.

Hier noch unser „making of“ in Bildern, über den Dreh des Filmes.

Vor und hinter der Kamera hatten wir ein starkes Kinderteam.

Wir haben mit Green Screen und auch draußen gedreht.

Hier noch unser Trailer von vor dem Drehbeginn.

Video

Was ist eine Jurte?

Eine Jurte ist eine bewegliche Behausung aus Holz und Stoff, manchmal auch mit Filzmatten und Fellen. Man kann in ihr wohnen, wie in einem Haus aber auch von Ort zu Ort ziehen, wie mit einem Zellt.

Horst, vom Amtshaus in Französisch Buchholz, hatte sie mit jungen Menschen aus verschiedenen Ländern im Rahmen eines RFW Projektes schon konstruiert und vorgefertigt. Wir haben sie dann gemeinsam bei uns auf dem ASP in den Herbstferien aufgestellt.
Hier kannst du es dir ansehen.

Sie hat ein großes „Sky- Light“ (Himmels- Licht/ Feueröffnung ) und eine Tür aber keine Fenster aus Glas, zum Auf- und Zumachen.

Video

Löwenzahn- Blüten- Honig?

Ja. So etwas kann sich jedes Kind, am besten mit Mama, Papa, Oma oder Opa zusammen machen.
Einige Kinder vom ASP wollten einfach gern ein Video drehen und haben dann für euch eine Videokamera in die Hand genommen und ein schönes Tutorial gefilmt. Darin seht ihr, wie wir den Honig zubereitet haben.

Achtung noch ein Tipp:
Beim Karamelisieren ( dem Zuckerschmelzen ) muss die Herdplatte nach ca 3 Minuten von Stufe 3 auf Stufe 1,5 runtergeschaltet werden und schön umrühren, damit auch nichts anbrennt.

Video

Wie bauen wir unsere Holzhütten?

Das ist eine interessante Frage, auf die auch viele Erwachsene gerne eine Antwort wissen möchten. Wie bauen Kinder selbst eine Holzhütte, in der sie dann auch spielen und an der sie immer wieder etwas Neues umbauen können? Ein Häuschen, das Spaß macht, gut aussieht und stabil ist ?
Hier ein kleiner Rückblick auf unseren ASP Hüttenbau- Workshop während der Frühlingsferien 2017, in dem wir genau diese Fragen beantwortet haben.
Schau dir das Video an oder komm einfach selber zum ASP Franz B. und baue an einem Haus. Dann kannst du das alles mit deinen eigenen Händen ausprobieren.
Es kostet kein Geld und mach viel Spaß.

Video

kleines Gemüse GANZ GROSS

Ha. Unser ASP hat so einiges zu bieten. Gerade, wenn draußen Regen und Hagel vom Himmel fallen, haben wir ein paar gute Ideen auf Lager, die auch noch prima schmecken. (wenn man sie umgesetzt hat)
Hier kocht nicht „jeder sein Süppchen“ , sondern „viele kochen zusammen gleich drei“.

Tipp: Statt der Sahne kann auch mit Limette oder Zitrone, direkt auf dem Teller abgeschmeckt werden. Dann gilt diese leckere Kürbissuppe nicht nur als „vegetarisch“(ohne Fleisch), sondern auch als „vegan“, weil keinerlei tierische Erzeugnisse, wie Fleisch, Speck, Sahne, Milch, Butter oder Eier, darin enthalten sind.
Hier noch unser Rezept.
Kuerbissuppe-ASP-Rezept-2016