Ferien- Öffnungszeiten

(Stand 10.10.2021)

Di bis Fr von 11:00 bis 18:00 Uhr

Sa bis Mo geschlossen

Platz- Telefon: 0163 2019039

Klick hier auf ASP- Hygiene- Regeln kurz erklärt.

Achtung! Klettern am Do 21.10. wegen Unwetter abgesagt!

Liebe Kinder und Eltern,

aufgrund der erwarteten schweren Stürme sind Ausflüge und Angebote im Freien für morgen, am Donnerstag den 21. Oktober 2021, amtlich untersagt.

Viele Parks,Tierpark, Zoo etc. werden geschlossen bleiben. Sicherheit geht vor.

Leider können wir daher unseren geplanten Kletter- Ausflug nicht durchführen, da dieser ja auch im Freien auf die Bäume führen würde.

Mit einem kurzen kostenlosen Corona- Test für die Kinder, die morgen trotzdem zum ASP Franz B. kommen, könnt ihr aber im Spielhaus spielen.

Euer ASP Team

Herbstferienplan

Hallo liebe Kinder,

Das hier ist unser ASP- Plan für die Herbstferien. Vielleicht ist für Euch und Eure Freundinnen und Freunde auch etwas dabei? Wir freuen uns auf Euch.

Euer ASP- Franz B. Team

Klickt auf den Plan, um ihn zu vergrößern und für die Anmeldungen zu den Exkursionen auszudrucken.

Steine ohne Grenzen

Aktion Wertepfad- Mosaik / Mobile für Buch

Ein Kunstwerk aus Steinen, das unsere Gemeinsamkeiten ausdrücken kann, obwohl wir ganz unterschiedliche Menschen sind. Jeder findet hier seinen gleichberechtigten Platz. Alles ist möglich. Gerade, weil wir miteinander reden, spielen und zusammen unsere Welt gestalten.

U18 Wahl (für Kids)

U18? Bedeutet unter 18 Jahren. Also alle, die jünger als 18 Jahre sind, können hier mitbestimmen, wer ihrer Meinung nach, künftig unser Land, also Deutschland und zusätzlich auch unsere Stadt, also Berlin, regieren soll. Es sind also zwei Wahlen an einem Tag.

Wir auf dem ASP haben dazu Info- Material für Kinder besorgt und können Euch helfen, Euch einen eigenen Eindruck von den Menschen / Parteien zu machen, die von Euch, als „Bestimmerinnen und Bestimmer“ gewählt werden wollen.

Am Freitag den 17. September ist der Wahltag, wo ihr Eure Stimme, als Kreuz auf einem Zettel bei den Politikerinnen und Politikern, denen ihr am meisten vertraut, abgeben könnt.

Dafür werden wir mit Euch den Besuch eines U18 Wahllokals in Französisch Buchholz planen.

Wenn du jetzt schon mal wissen willst, was die einzelnen Parteien auf Fragen, die Kinder ihnen gestellt haben, geantwortet haben? Dann schau dir ihre Antworten auf „www.U18.berlin“ hier einmal an. http://u18.berlin/wp-content/uploads/2021/05/2021-Kinder-und-Jugendfragen-U18-Wahl.pdf

Du hast „die Wahl“. Euer ASP FranzB. Team

Lehmofen- Erlebnis

Nach dem Durchzug des Regengebietes hoffen wir am ersten September- Samstag auf gutes Wetter.

Am Samstag 25. September ab 15 Uhr gibt es wieder ein Lehmofenerlebnis. Wir laden alle Kinder und ihre Familien herzlich dazu ein.

Wir bestimmen mit

Um mitbestimmen zu können, ist es notwendig seine Meinung in geeignetem Rahmen auch zu äußern.

Wir Mitarbeiter*innen wollen bei Themen der Jugendarbeit mitbestimmen und möchten daher an der Demo teilnehmen. Kinder, Eltern und Bezugspersonen, die dieses auch möchten, laden wir herzlich dazu ein, uns auf unserem Demobesuch zu begleiten. Schaut euch dazu unseren Handzettel an und gebt gegebenen Falles die ausgefüllte Teilnahmebestätigung bei uns auf dem ASP Franz B. ab.

Hier könnt ihr die Infos und die Teilnahmebestätigung runterladen.

Spenden- Aufruf „Tablet“

Liebe Eltern, Freunde und Unterstützer*in des ASP Franz.

Wir bitten Euch um Mithilfe. Wir sammeln für (mind.) ein Tablet, mit dem Kinder (vom ASP aus) am Onlineunterricht (home schooling) in ihrer Schule teilnehmen können.

Gern probieren wir auch ein gebrauchtes Tablet von euch dafür aus, wenn ihr noch ein solches „nutzlos in der Schulbade rumliegen“ habt.