U18 Wahl (für Kids)

U18? Bedeutet unter 18 Jahren. Also alle, die jünger als 18 Jahre sind, können hier mitbestimmen, wer ihrer Meinung nach, künftig unser Land, also Deutschland und zusätzlich auch unsere Stadt, also Berlin, regieren soll. Es sind also zwei Wahlen an einem Tag.

Wir auf dem ASP haben dazu Info- Material für Kinder besorgt und können Euch helfen, Euch einen eigenen Eindruck von den Menschen / Parteien zu machen, die von Euch, als „Bestimmerinnen und Bestimmer“ gewählt werden wollen.

Am Freitag den 17. September ist der Wahltag, wo ihr Eure Stimme, als Kreuz auf einem Zettel bei den Politikerinnen und Politikern, denen ihr am meisten vertraut, abgeben könnt.

Dafür werden wir mit Euch den Besuch eines U18 Wahllokals in Französisch Buchholz planen.

Wenn du jetzt schon mal wissen willst, was die einzelnen Parteien auf Fragen, die Kinder ihnen gestellt haben, geantwortet haben? Dann schau dir ihre Antworten auf „www.U18.berlin“ hier einmal an. http://u18.berlin/wp-content/uploads/2021/05/2021-Kinder-und-Jugendfragen-U18-Wahl.pdf

Du hast „die Wahl“. Euer ASP FranzB. Team

Lehmofen- Erlebnis

Nach dem Durchzug des Regengebietes hoffen wir am ersten September- Samstag auf gutes Wetter.

Am Samstag 25. September ab 15 Uhr gibt es wieder ein Lehmofenerlebnis. Wir laden alle Kinder und ihre Familien herzlich dazu ein.

Wir bestimmen mit

Um mitbestimmen zu können, ist es notwendig seine Meinung in geeignetem Rahmen auch zu äußern.

Wir Mitarbeiter*innen wollen bei Themen der Jugendarbeit mitbestimmen und möchten daher an der Demo teilnehmen. Kinder, Eltern und Bezugspersonen, die dieses auch möchten, laden wir herzlich dazu ein, uns auf unserem Demobesuch zu begleiten. Schaut euch dazu unseren Handzettel an und gebt gegebenen Falles die ausgefüllte Teilnahmebestätigung bei uns auf dem ASP Franz B. ab.

Hier könnt ihr die Infos und die Teilnahmebestätigung runterladen.

Spenden- Aufruf „Tablet“

Liebe Eltern, Freunde und Unterstützer*in des ASP Franz.

Wir bitten Euch um Mithilfe. Wir sammeln für (mind.) ein Tablet, mit dem Kinder (vom ASP aus) am Onlineunterricht (home schooling) in ihrer Schule teilnehmen können.

Gern probieren wir auch ein gebrauchtes Tablet von euch dafür aus, wenn ihr noch ein solches „nutzlos in der Schulbade rumliegen“ habt.

home schooling @ ASP Franz B.

Liebe Kinder und Eltern. Wer braucht individuelle Hilfe beim Online- Unterricht? Wir können mit Euch individuell einen Termin vereinbaren, wenn Euer nächster Onlineunterricht, mit Eurer Lehrerin/ Eurem Lehrer, ansteht. Sprecht uns auf dem ASP an. Wir können euch bestimmt dabei helfen. Internetzugang, PC, Kamera+ Mikofon, SW-Drucker sind vorhanden.

Bild

Winterferien 2021

Die Winterferien sind da und der ASP hat (bei Beachtung der, für das Personal nochmal verschärften Hygiene- Regeln ) geöffnet !

Es gibt zwar keinen Ausflug, dafür gibt es aber Schnee und wir werden draußen viel mit Feuer und Eis spielen.

Unser Thema heißt : „Wir achten aufeinander.“ Achtsamkeit scheint uns in dieser Zeit besonders wichtig. Erstrecht, wenn wir zum Beispiel „Bogenschießen“ veranstalten.

Diesmal gibt es keinen Ferienplan, da Ihr in Eurer Gruppe mit Irina, Ralf oder Dirk, Eure aktuellen Ideen umsetzt.

  • Dienstag 2. bis Samstag 6. Februar 2021
  • täglich geöffnet von 11:00 bis 18:00 Uhr
  • für Kinder von 6 bis 14 Jahren
  • für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung erwachsener Bezugspersonen
  • Unsere ASP- Hygiene- Regeln kurz erklärt

Wichtige aktuelle Infos:

  • In den Winterferien hat der ASP Franz B. schon ab Dienstag , täglich von 11 bis 18 Uhr, geöffnet.
  • Wir dürfen leider nur zwei Gruppen, mit je 5 Kinder, gleichzeitig auf dem ASP spielen lassen.
  • Wenn der Andrang groß ist, müssen sich die Gruppen vor 14:30 Uhr (ab 11 Uhr) mit den Kindern in den Gruppen, die erst ab 14:30 Uhr gekommen sind, abwechseln.
  • Das bedeutet: Wenn ab 14:30 Uhr neue Kinder kommen und somit eine weitere Gruppe bilden, müssen die Kinder der ersten Gruppe nach Hause gehen. ( Wir rufen dann gegebenen Falls Eure Eltern an, dass sie Bescheid wissen, falls ihr früher gehen müsst, als erwartet.)

Darum verabredet euch am besten zu 11:00 Uhr oder 14:30 Uhr auf dem ASP Franz B. Super wäre, falls Ihr wisst, an welchen Tagen Ihr zum Franz B. kommen wollt, dass ihr uns das schon ein/ zwei Tage vorher sagt, damit wir Euch einplanen und für Euch reservieren können.

Kinder aus einer Familie (unter 14 Jahren) zählen als ein Kind. Hört sich alles komplizierter an, als es ist. Im Grunde ändert sich nicht viel für Euch.

Wie bisher, müssen Kinder aus einer Gruppe, zu den Kindern in anderen Gruppen, Abstand halten. Helft uns bitte dabei, dass wir das alles weiterhin gut hinbekommen und trotzdem toll spielen können.

Bei Fragen ruft uns einfach auf dem Platz-Telefon an.

Vielen Dank, Euer ASP- Franz B. Team

Bild

Happy New 2021

Hallo, liebe Kinder, Eltern und Freunde des ASP Franz B.

Wir freuen uns (trotz aller Umstände) auf ein belebtes, interessantes und erfreuliches Spiel-Jahr. Wir sind für Euch Kinder in Französich Buchholz da. Euer ASP- Franz B. Team