Selber Strom erzeugen

Wir haben heute einen coolen Generator- Baukasten ausprobiert. Du kannst zum Beispiel Pfannkuchen- Energie in Muskelkraft umwandeln. (Pfannkuchen essen) Dann Muskelkraft ( mechanische Energie) in elektrische Energie (Strom) umgewandelt. Dazu brauchen wir einen Generator. Den Strom speichern wir dann in einer Batterie und lassen damit später ein Auto fahren, welches mit seinem Elektromotor, aus dem Batteriestrom, wieder Bewegungsenergie macht. Das Auto fährt also eigentlich mit “Pfannkuchen“, die wir vorher gegessen haben.

Bild

Ferienrückblick

In diesen Sommerferien ging es oft heiß her. Wir haben schöne Ausflüge unternommen und jede Gelegenheit genutzt, uns auf der Wasserrutsche, in den Badetonnen des ASP oder dem Freibad, abzukühlen.

Hier ein paar Impressionen.

Klettergarten
Oranienburg – Ausflug
ASP Metallbaukasten, Elektro- Basteln
Eberswalde Familiengarten
Eberswalde Familiengarten

Wir wünschen allen einen guten Schulstart und freuen uns schon auf die kommenden Herbstferien.

Euer Franz B. Team

Sommerferien- Plan 2022

Bald sind Sommerferien. Habt Ihr schon einen Plan, was Ihr machen wollt? Nein?

Wir schon. Hier ist unser Plan für die Sommerferien vom Donnerstag 07.07. bis Freitag 19.08. Mit der Bahn anderen Orten reisen, Baden, Bauen, Musik machen und vieles mehr. Sogar zwei Übernachtungen gibt es dieses mal wieder auf dem ASP.

Also. Sucht Euch etwas aus und meldet euch rechtzeitig (mit beiligender Anmeldung) beim ASP Franz B. an.

Wir freuen uns auf einen erfrischenden, freudigen Sommer zusammen mit Euch. Euer ASP Team

Fahrtkosten- INFO: Es gilt der Grundsatz: Wenn der Schüler-Fahrausweis gültig ist, kann dieser für Fahrten im ÖPNV deutschlandweit genutzt werden. Es gibt Schüler-Fahrausweise, die in den Schulsommerferien der Länder Berlin und Brandenburg (7. Juli bis 20. August 2022) nicht gültig sind. Hier ist der Erwerb des 9-Euro-Tickets erforderlich. Mehr Infos siehe VBB- Webseite: https://www.vbb.de/tickets/sondertickets/9-euro-ticket/regelungen-fuer-abonnements/

Hier noch ein PDF zum Ausdrucken mit der Anmeldung.

Slackline Ballance auf dem Franz B.

Up? Wer kann seine Ballance halten? Wir haben neuerdings eine Slackline auf dem ASP Franz B.

Sicher (mit Baumschutzklötzchen) zwischen zwei Bäume gespannt erlebt ihr einen ganz neuen Spaß des Ballance- Haltens. Viel Spaß.

Frühlingssingen im Freien

„mit Sang und Klang durch den Frühling“

> am Samstag 9. April 2022

> ab 15:00 Uhr

> auf dem ASP Franz B

Wir laden alle Kinder, Familien und Freunde zum fröhlichen, gemeinsamen Kreissingen im Freien, mit anschließendem Waffelgebäck, Kuchenschmaus und Getränk ein.

Hier schon mal die Lieder, die wir am liebsten singen wollen. Bestimmt kennt ihr die meisten Lieder schon.

  • Alle Vögel sind schon da.
  • Jetzt fängt das schöne Frühjahr an
  • Im Märzen der Bauer die Rösslein einspannt
  • Es tönen die Lieder, der Frühling kehrt wieder.
  • Singt ein Vogel, singt ein Vogel, singt im Märzenwald. (komm doch, lieber Frühling)
  • Kuckuck, Kuckuck fuft’s aus dem Wald
  • Ein Vogel wollte Hochzeit machen (Vogelhochzeit)
  • Wenn du fröhlich bist, dann klatsche in die Hand
  • Alles muss klein beginnen

Kreislieder:

  • Tief in die Erde, wie ein Baum
  • Die Flüsse, sie fließen
  • Kleine Flamme (Fire child)
  • Mutter Erde, ich fühle dich unter meinen Füßen

Hier könnt Ihr Euch alle Liedtexte ansehen und wenn ihr wollt, herunterladen.

Galerie

Titanic auf dem ASP

Bis zum Lagerfeuer mit Stockbrot war heute noch ein bisschen Zeit und wenn ein Kind die Idee hat die Titanic zu bauen, dann machen wir das doch gleich.

Aus Metall? Aus Holz? Wir haben mehr Holz, als Metall und auch die passenden Werkzeuge fürs Holz dazu. Also gleich ein paar Bilder angeschaut und…… Äh, was macht ihr da? Eine Titanic? Zwei Titanic? Schließlich hatten wir 5 Seeleute und somit auch 5 Titanic in unserer “Werft“. Angemalt und mit Sprühlack versiegelt, gab es dann noch einen “Stapellauf“. Sogar ein Eisberg ist in unserem blauen Meer aufgetaucht. Die Titanic ist natürlich auch gegen den Eisberg gefahren, jedoch nicht untergegangen. Voll- Holz eben. Stockbrot gab es natürlich auch. Was für ein schöner, sonniger Samstag auf dem ASP Franz B.

Stockbrot am Samstag

Heute, am 12.März haben wir, wie schon letzten Samstag, für Kinder und Familienangehörige ab 15 Uhr Lagerfeuer mit Stockbrot gemacht. Es gab Stockbrotteig mit Kokuma, der ganz gelb aussah und super lecker war. Auch hatten wir genug Grillkohle mit dem Feuer entzündet, dass alle gemütlich ihre Brote am Stock backen konnten. Ein schöner Wochenabschluss auch, weil mehrere Eltern mit ihren Kindern dabei waren.

Das machen wir bald wieder.