Bild

ASP Franz B. Sommerferienplan

Wir haben in den Ferien (Corona bedingt):

Mi bis Sa von 11 bis 18 Uhr geöffnet.

So bis Di geschlossen.

Jeden Donnerstag machen wir zusammen mit Euch einen Tagesausflug. Deshalb ist der Platz selbst am Donnerstag für Spielaktivitäten nicht geöffnet.

Es locken Euch Rasensprenger, Luftraketen, Angeln, Hüttenbauen, Einradfahren, nach Herzenslust rummatschen und gatschen und vieles mehr! Schaut auf den Ferienplan..

Zum Vergrößern und Ausdrucken, einfach anklicken.

Hier noch unser Hygienekonzept für unsere Tagesausflüge.

Zum Vergrößern und Ausdrucken, einfach anklicken.

Wir freuen uns auf tolle Ferien mit Euch.

Bild

ASP Franz B. Öffnung für 6+1 Spiel- Teams steht bevor.

In der Corona Schließzeit haben wir einige Dinge auf dem Franz B. erneuert.

Auf dem Bild seht ihr, dass ein paar neue Dinge dazugekommen sind. Das hat auch seinen Grund.

Wir bereiten die Öffnung des ASP Franz B. für die Freizeitbetreuung der Kinder in Spiel- Gruppen vor.

Da wir als betreuendes Team die Hygienemaßnahmen für richtig und auch im Spiel mit Kindern auf unserem Platz für umsetzbar halten, versuchen wir bis zum Mittwoch 15.Mai 2020 um 13 Uhr alle Vorbereitungen dafür zu treffen.

Für Euch, liebe Eltern und Begleitpersonen der zu uns kommenden Kinder, hier eine erste Orientierung, wohin quasie die nächste Etappe der Reise gehen wird.

Die wichtigsten Bedingungen (zusätzlich zur Niesetikette) die wir in den bevorstehenden Öffnungsalltag integrieren wollen sind:

  1. Anmeldeinformation (Name, Anschrift, Eltern- Telefonnummer werden datenschutzrechtlich, anlassbezogen, zeitbegrenzt aufbewahrt)
  2. Händewaschen (beim Betreten, stündlich, bei Bedarf)
  3. Mund-Nasen-Schutz (im Haus, beim Betreten und Verlassen des Platzes tragen)
  4. Abstandhalten mind. 1,5m (gerade auch beim Spielen)

Wir starten mit 6+1 Spiel-Teams. Das bedeutet 6 Kinder mit 1 Betreuerin/ Betreuer. Dabei können zeitgleich max 12 Kinder (also zwei 6+1 Spiel- Teams) auf dem Platz sein.

Weitere Informationen und eine „6+1 Spiel-Besuch-Anleitung für Kinder“ folgen am Montag 11.Mai 2020.

Wir freuen uns auf die neue Spiel-Herausforderung. Das ASP Franz B. Team

Bild

Neues bis zu den Winterferien

Hallo und herzlich willkommen im neuen Jahr!

Thema Nr1: Wir wollen mit euch am Donnerstag (am 30. Januar) einen ASP- Film- Tag antesten und ihn vielleicht kontinuierlich veranstalten.

Thema Nr 2: Was wollt ihr in den „Winter“- Ferien (Montag 03.Feb. bis Freitag 08. Feb.) auf dem ASP machen?

Auch, wenn es gerade keinen Schnee gibt, könntet ihr doch bei uns Ski fahren.

Schaut euch doch mal die Fotos an. Da sind für euch ein paar Anregungen zusammengetragen.

Also. Kommt vorbei und wünscht euch was! Wir machen zusammen einen Ferienplan.

Bild

Herbstferien- Rückblick 2019

Nun fallen wirklich schon die Blätter von den Bäumen. Das Ferienthema „Wind“ hat uns diesmal sogar selbst in die Lüfte steigen lassen. Die Luft ist einfach ein tolles Element. Besonders dann, wenn sie zu Wind wird, kann sie sehr viele Dinge bewegen.

Das Jahr bewegt sich nun auch langsam auf Weihnachten zu. Bis dahin gibt es aber auf dem ASP Franz B. noch viel zu Erleben.

Danke, für die schönen Herbstferien. Euer ASP- Team

Hier ein kleiner Rückblick.

Bild

Buchholzer Festtage 2019

In diesem Jahr haben wir an einem kleinen Stand auf dem Gelönde der Treffpunktgemeine in Französisch Buchholz, die kleineren Besucher mit Diabolo- Rollen, Teller- Ballancieren und Nagel- in- Balken- Einschlagen, erfreut.

Dank an die Treffpunktgemeinde, dass wir ihren Hof als Spielrauman mitnutzen durften.

Bild

altes neues Backhaus

Vor vielen Jahren haben wir ein Backhaus mit einem Lehmofen darin gebaut.

Lange haben wir den alten Lehmofen zum Backen benutzt. Dann wurde das runde Feueraus davor errichtet und das alte Backaus trat in seinen Schatten.

Nach einem Riss im Lehmofen kamen leider auch ein Paar Randalierer und haben unseren alten Lehmofen völlig zerstört.

Doch dann haben wir den „Kinderbauernhof Pinke Panke“ besucht und gesehen, welch leckeren Flammkuchen sie in ihrem Ofen gebacken können.

Wir haben schon oft über einen neuen Lehmofen gesprochen aber nur Worte allein genügen nicht.

Deshalb haben wir uns umgesehen und überlegt, wie wir einen neuen Ofen und sogar ein neues Backhaus bauen können.

In diesen Sommerferien wollen wir nun einen neuen Lehmofen bauen. Alle zusammen und dann (wie beim Pinke Panke Geburtstag) unseren eigenen Geburtstags- Flamm- oder was auch immer- Kuchen darin backen. Kommt und seid mit dabei!

Bild

Winterferien- Rückblick 2019

Hallo Kinder! Danke, für die schönen Ferien mit Musik, Stockbrot, Basteln, GoKart-/ Buden- Bauen, Spielen und Eislaufen mit viel Spaß und Entspannung.

Seit den Winterferien machen wir jetzt jeden Dienstag „Musik-Box“ mit Dirk, immer Mittwochs „Kunst & Handwerk“ mit Irina, Donnerstags „Garten & Kochen“ mit Ralf und jeden Freitag gemeinsam „Stockbrot am Feuer“.

Wir freuen uns auf Euch.