Bild

Winter- Ferien- Rückblick

Liebe Kinder. Danke, für die schönen gemeinsamen Ferientage. Hier ein kleiner bebilderter Rückblick für unsere Erinnerungen und falls ihr jemandem zeigen möchtet, wo ihr was und mit wem ihr es, in den Winterferien, erlebt habt.

Selbst gebaute und gewebte Nagelbilder.

Unsere kleine Ferienreise mit dem Regionalzug nach Potsdam, in das BLU- Familien- Spaß- Bad.

Neben Schmuck- Löten und (Vor-) Lesen unter den Sternen, konnte auch mal der „Flitzebogen“ gespannt werden.

Bild

Weihnachts- Basteln & Backen

Auch dieses Jahr haben wir ein Weihnachts- Basteln ( Sa 03.12.2022) und ein Weihnachts- Backen (Sa 10.12.2022) auf dem ASP veranstaltet. Beim Basteln wurden viele kleine Geschenkideen (zB. Weihnachtsengel) aus Holz, Papier und Pappe, mit Farben, Perlen und allerlei Glitzer verwirklicht. Die Plätzchen wurden am Samstag drauf in unserem Lehmofen gebacken. Hier ein paar Impresionen.

Bild

Sommer- Ferienrückblick

In diesen Sommerferien ging es oft heiß her. Wir haben schöne Ausflüge unternommen und jede Gelegenheit genutzt, uns auf der Wasserrutsche, in den Badetonnen des ASP oder dem Freibad, abzukühlen.

Hier ein paar Impressionen.

Klettergarten
Oranienburg – Ausflug
ASP Metallbaukasten, Elektro- Basteln
Eberswalde Familiengarten
Eberswalde Familiengarten

Wir wünschen allen einen guten Schulstart und freuen uns schon auf die kommenden Herbstferien.

Euer Franz B. Team

Bild

Winterferien 2021

Die Winterferien sind da und der ASP hat (bei Beachtung der, für das Personal nochmal verschärften Hygiene- Regeln ) geöffnet !

Es gibt zwar keinen Ausflug, dafür gibt es aber Schnee und wir werden draußen viel mit Feuer und Eis spielen.

Unser Thema heißt : „Wir achten aufeinander.“ Achtsamkeit scheint uns in dieser Zeit besonders wichtig. Erstrecht, wenn wir zum Beispiel „Bogenschießen“ veranstalten.

Diesmal gibt es keinen Ferienplan, da Ihr in Eurer Gruppe mit Irina, Ralf oder Dirk, Eure aktuellen Ideen umsetzt.

  • Dienstag 2. bis Samstag 6. Februar 2021
  • täglich geöffnet von 11:00 bis 18:00 Uhr
  • für Kinder von 6 bis 14 Jahren
  • für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung erwachsener Bezugspersonen
  • Unsere ASP- Hygiene- Regeln kurz erklärt

Wichtige aktuelle Infos:

  • In den Winterferien hat der ASP Franz B. schon ab Dienstag , täglich von 11 bis 18 Uhr, geöffnet.
  • Wir dürfen leider nur zwei Gruppen, mit je 5 Kinder, gleichzeitig auf dem ASP spielen lassen.
  • Wenn der Andrang groß ist, müssen sich die Gruppen vor 14:30 Uhr (ab 11 Uhr) mit den Kindern in den Gruppen, die erst ab 14:30 Uhr gekommen sind, abwechseln.
  • Das bedeutet: Wenn ab 14:30 Uhr neue Kinder kommen und somit eine weitere Gruppe bilden, müssen die Kinder der ersten Gruppe nach Hause gehen. ( Wir rufen dann gegebenen Falls Eure Eltern an, dass sie Bescheid wissen, falls ihr früher gehen müsst, als erwartet.)

Darum verabredet euch am besten zu 11:00 Uhr oder 14:30 Uhr auf dem ASP Franz B. Super wäre, falls Ihr wisst, an welchen Tagen Ihr zum Franz B. kommen wollt, dass ihr uns das schon ein/ zwei Tage vorher sagt, damit wir Euch einplanen und für Euch reservieren können.

Kinder aus einer Familie (unter 14 Jahren) zählen als ein Kind. Hört sich alles komplizierter an, als es ist. Im Grunde ändert sich nicht viel für Euch.

Wie bisher, müssen Kinder aus einer Gruppe, zu den Kindern in anderen Gruppen, Abstand halten. Helft uns bitte dabei, dass wir das alles weiterhin gut hinbekommen und trotzdem toll spielen können.

Bei Fragen ruft uns einfach auf dem Platz-Telefon an.

Vielen Dank, Euer ASP- Franz B. Team

Bild

Happy New 2021

Hallo, liebe Kinder, Eltern und Freunde des ASP Franz B.

Wir freuen uns (trotz aller Umstände) auf ein belebtes, interessantes und erfreuliches Spiel-Jahr. Wir sind für Euch Kinder in Französich Buchholz da. Euer ASP- Franz B. Team


Bild

ASP- Lehmofen- Erlebnis

Der vergangene Samstag war zwar vergleichsweise kühl, doch bei uns auf dem ASP ging es am Lehmofen „heiß her“. Die Kinder konnten unter professioneller Anleitung unseren Lehmofen anheizen und natürlich spielen, sich treffen, quatschen und mehr.
Dazu läd der ASP an solchen Samstagen nicht nur die Kinder, sondern auch Familien und Freunde herzlich ein.
Das nächste Lehmofen- Erlebnis ist am Samstag 19.09.2020.

Bild

ASP- Corona- Hygieneregeln

Liebe Kinder, um Spielen zu können und uns gleichzeitig vor Corona zu schützen, hier für Euch unsere Corona- Regeln kurz erklärt.

Die Schilder seht ihr auch auf dem ASP. Sie helfen dort uns allen, uns an die Regeln zu erinnern. 

Bedeutung der Schilder (Legende) :

Begrüßung mit Abstand

(passen 3 Kisten dazwischen?)

Händewaschen

(2x „Happy Birthday“ oder einfach 1/2 Minute lang)

Kontaktdaten

(täglich ausfüllen)

Nies- Etikette

(Armbeuge/ Einweg- Taschentuch)

Mund- Nasen- Schutz tragen

(Beim Begrüßen/Verabschieden sowie im Innenbereich des ASP- Spielhauses zB.: Händeaschen/ WC- Benutzung, begrenzte Gruppenaktivität an Tischen bei Schlechtwetter)

Wichtige Infos für die Eltern:

Ihre Kinder müssen über einen Mund- Nasen- Schutz, sowie den Nachnamen, Straße, Hausnummer, PLZ und Telefonnumer ihres Wohnsitzes verfügen.*  

Der Mund- Nasenschutz muss nur beim Betreten und Verlassen des ASP,  sowie im  Spielhaus getragen werden.

Beim draußen Spielen brauchen Kinder keinen Mund- Nasenschutz tragen.

Corona- Tests / Impfnachweis:

Bei Aktivitäten im Innenbereich dürfen wir (im Falle einer Anordnung während der Schulzeit) davon ausgehen, dass die Kinder bereits in den Schulen getestet wurden und nur „negativ getestet“ zum ASP Franz B. kommen.

Im Falle einer Anordnung während der Ferienzeit k ö n n e n deshalb Tests notwendig werden, da in den Schulen dann nicht getestet wird. Das hängt aber von der Anordnung, aufgrund der aktuellen epidemiologischen Lage ab und wird rechtzeitig (auf dem ASP / der Webseite ) bekanntgegeben.

Sollten Kinder bereits über einen Genesenen- bzw. Impfschutz- Nachweis per Corona-Pass-App verfügen, gilded dieser, bei Vorzeigen auf dem Handy beim Betreten des ASP Franz B, natürlich auch.

*Datenerfassung: Durch die Eindämmungsverordnung § 4 Abs.5, sowie Handlungsanweisungen des Bezirksamtes Pankow, müssen täglich die Besucherdaten erfasst und für 4 Wochen ( entsprechend den geltenden datenschutzrechtlichen Grundsätze ) aufbewahrt und dann ( bei nicht Beanspruchung duch den/ die Hygienebeauftragten) vernichtet werden.

Wir bitten für die Durchführung der og. Maßnahmen um ihre Unterstützung und um ihr Verständnis. Vielen Dank, ihr ASP Team

Bild

ASP Franz B. Öffnung für 6+1 Spiel- Teams steht bevor.

In der Corona Schließzeit haben wir einige Dinge auf dem Franz B. erneuert.

Auf dem Bild seht ihr, dass ein paar neue Dinge dazugekommen sind. Das hat auch seinen Grund.

Wir bereiten die Öffnung des ASP Franz B. für die Freizeitbetreuung der Kinder in Spiel- Gruppen vor.

Da wir als betreuendes Team die Hygienemaßnahmen für richtig und auch im Spiel mit Kindern auf unserem Platz für umsetzbar halten, versuchen wir bis zum Mittwoch 15.Mai 2020 um 13 Uhr alle Vorbereitungen dafür zu treffen.

Für Euch, liebe Eltern und Begleitpersonen der zu uns kommenden Kinder, hier eine erste Orientierung, wohin quasie die nächste Etappe der Reise gehen wird.

Die wichtigsten Bedingungen (zusätzlich zur Niesetikette) die wir in den bevorstehenden Öffnungsalltag integrieren wollen sind:

  1. Anmeldeinformation (Name, Anschrift, Eltern- Telefonnummer werden datenschutzrechtlich, anlassbezogen, zeitbegrenzt aufbewahrt)
  2. Händewaschen (beim Betreten, stündlich, bei Bedarf)
  3. Mund-Nasen-Schutz (im Haus, beim Betreten und Verlassen des Platzes tragen)
  4. Abstandhalten mind. 1,5m (gerade auch beim Spielen)

Wir starten mit 6+1 Spiel-Teams. Das bedeutet 6 Kinder mit 1 Betreuerin/ Betreuer. Dabei können zeitgleich max 12 Kinder (also zwei 6+1 Spiel- Teams) auf dem Platz sein.

Weitere Informationen und eine „6+1 Spiel-Besuch-Anleitung für Kinder“ folgen am Montag 11.Mai 2020.

Wir freuen uns auf die neue Spiel-Herausforderung. Das ASP Franz B. Team

Bild

Tiny- Haus ganz groß

Ein Tiny- Haus bauen. Das war der Wunsch einiger Kinder und so haben wir uns überlegt, wie so ein „enges Haus“ aussehen könnte und welche besonderen Eigenschaften es haben sollte.
Schon war das erste Grundgerüst des ersten Hauses fertig.

Das hat anderen Kindern so gut gefallen, dass wir gleich drei Bausätze für Tiny- Häuser vorbereitet haben.

Natürlich wurde gleich ein zweites Tiny- Haus aufgestellt.

Ein Projekt, wo es noch viel zu bauen, zu basteln und zu spielen gibt.