Bild

Winterferien 2019

Hallo Kinder! Danke, für die schönen Ferien mit Musik, Stockbrot, Basteln, GoKart-/ Buden- Bauen, Spielen und Eislaufen mit viel Spaß und Entspannung.

Seit den Winterferien machen wir jetzt jeden Dienstag „Musik-Box“ mit Dirk, immer Mittwochs „Kunst & Handwerk“ mit Irina, Donnerstags „Garten & Kochen“ mit Ralf und jeden Freitag gemeinsam „Stockbrot am Feuer“.

Wir freuen uns auf Euch.

Bild

Weihnachtsbäckerei 2018

Vanillekipferl. Hmmmmm……… Die Erinnerung an das letzte Weihnachten und die leckeren Plätzchen haben uns auf die Idee zu einer „Plätzchen-Party“ gebracht.

Gedacht, gesagt, getan.
Dazu auch noch Kokousmakronen. Sehr lecker. Lassen sich mit einem Kaffeelöffel prima in Form bringen.

Die Kipferl lassen sich gut in der Hand kneten.

Mit Puderzucker bestreut oder ….

mit Schokolade glasiert. Hmmm!

Auch Mandarinen mit Schoko- Glasur schmecken auch sehr gut.
Alle Kinder konnten sich eine Tüte mit Plätchen mitnehmen. Ein Stück ASP für zu Hause :))

Das sind die Zutaten für die Vanille Kipferl.

Wir wünschen allen Kindern und Eltern ein schönes Weihnachtsfest. Euer Franz B. Team.

Bild

Kerzenschiffchen

Ahoi. Zur Weihnachtszeit fahren natürlich auch Schiffchen. Zum Beispiel in einer Wasserschüssel, aus einer Nussschale mit einer Kerze darin.

Ein schöner Tischschmuck. Wenn ihr wissen wollt, wie wir die gebaut haben, dann kommt zum ASP und fragt uns einfach. Wir erklären es euch gerne.

Ihr könnt die Kerzenschiffchen bei uns schwimmen lassen und vielleicht auch gleich selber welche machen.

Bild

Herbstferien 2018

Danke, für die schönen Herbstferien.
Unser Motto:“ Was brauchen wir für einen friedlichen Raum?“ hat dazu geführt, mal etwas deutlicher auf die guten Dinge zu schauen, die unser Zusammenleben ausmachen.
Was wir unter manchen Wörtern überhaupt verstehen, konnten wir bei anderen Kindern und bei uns selbst, durch Schauspielerei, erraten. Wer die große Bastel- Collage dazu sehen möchte, den laden wir herzlich dazu ein, sie sich auf dem ASP anzuschauen.
Hier ein kleiner Eindruck von dem, was wir sonst noch in den Herbstferien gemacht haben.

Bild

Drachenfest

Am Samstag war mal wieder Drachenfest auf der Elisabeth-Aue.
Wir waren mit den Kindern vom ASP und dem Tempohome auch mit dabei. Trotz wenig Wind, haben wir es doch geschafft zumindest einen unserer Drachen für längere Zeit am Himmel zu halten. Außerdem hatten wir unsere Wasserrakete dabei. Naja und die fliegt ja auch ohne Wind.

Bild

Zauberbaum

Ja, gibt es. Dazu braucht es auch nicht viel, nur drauf kommen und machen musst du es selbst.

Zutaten:
die Idee
Jemanden, der mitmacht
Spaß
einen alten Baumstamm
eine Säge
bunte Wolle
freundlich sein
und Rücksicht nehmen

Schon beginnt die Zauberei.
Und wenn du dich daran erinnerst, wie der Zauberbaum entstand, brauchst du ihn später nur berühren und schon merkst du, wie du deinem nächsten guten Wunsch näher kommen kannst.

Bild

„Do it yourself“ Möbel

Wer mit seinen Eltern schon einmal losgezogen ist, um sein Kinderzimmer neu einzurichten, der landet meistens früher oder später in einem der großen bekannten Einrichtungshäuser. Manchmal muss man die Möbel Zuhause selber zusammenbauen.
Selbst die Eltern schauen da oft hilflos in eine Bauanleitung hinein.

Wir haben den Test gemacht und die Kinder, ohne Erwachsenen- Hilfe, die neuen Stühle selber zusammenbauen lassen.

Schaut selbst. Hier ein Musterstuhl.

Und so wurde der nächste Stuhl zusammengebaut.

Dann wurde der Stuhl natürlich auch ausgiebig getestet.

Perfekt.