Spenden- Aufruf „Tablet“

Liebe Eltern, Freunde und Unterstützer*in des ASP Franz.

Wir bitten Euch um Mithilfe. Wir sammeln für (mind.) ein Tablet, mit dem Kinder (vom ASP aus) am Onlineunterricht (home schooling) in ihrer Schule teilnehmen können.

Gern probieren wir auch ein gebrauchtes Tablet von euch dafür aus, wenn ihr noch ein solches „nutzlos in der Schulbade rumliegen“ habt.

home schooling @ ASP Franz B.

Liebe Kinder und Eltern. Wer braucht individuelle Hilfe beim Online- Unterricht? Wir können mit Euch individuell einen Termin vereinbaren, wenn Euer nächster Onlineunterricht, mit Eurer Lehrerin/ Eurem Lehrer, ansteht. Sprecht uns auf dem ASP an. Wir können euch bestimmt dabei helfen. Internetzugang, PC, Kamera+ Mikofon, SW-Drucker sind vorhanden.

Eingeschränkte Betreuung auf dem ASP Franz B

(vorerst 27. Feb. 2021)

Öffnungszeiten:

Mi – Fr 13 – 15:30/15:30 – 18 Uhr

Sa 11 – 14:30 / 14:30 – 17:30

So – Di geschlossen

Liebe Kinder, Eltern, liebe Mitmenschen.


Es können zur Zeit nur Stammkinder (nach Absprache mit den Betreuer:innen) den Franz B, für eine befristete Zeit, in gleichzeitig maximal zwei und auch immer wieder gleichen Bezugskinder- Gruppen, betreut werden.

Bitte ruft uns möglichst vorher an, damit wir die Betreuung für jeden Tag planen können.

Lasst uns versuchen, das Beste aus dieser Situation zu machen. Euer Franz B. Team

Bild

Winterferien 2021

Die Winterferien sind da und der ASP hat (bei Beachtung der, für das Personal nochmal verschärften Hygiene- Regeln ) geöffnet !

Es gibt zwar keinen Ausflug, dafür gibt es aber Schnee und wir werden draußen viel mit Feuer und Eis spielen.

Unser Thema heißt : „Wir achten aufeinander.“ Achtsamkeit scheint uns in dieser Zeit besonders wichtig. Erstrecht, wenn wir zum Beispiel „Bogenschießen“ veranstalten.

Diesmal gibt es keinen Ferienplan, da Ihr in Eurer Gruppe mit Irina, Ralf oder Dirk, Eure aktuellen Ideen umsetzt.

  • Dienstag 2. bis Samstag 6. Februar 2021
  • täglich geöffnet von 11:00 bis 18:00 Uhr
  • für Kinder von 6 bis 14 Jahren
  • für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung erwachsener Bezugspersonen
  • Unsere ASP- Hygiene- Regeln kurz erklärt

Wichtige aktuelle Infos:

  • In den Winterferien hat der ASP Franz B. schon ab Dienstag , täglich von 11 bis 18 Uhr, geöffnet.
  • Wir dürfen leider nur zwei Gruppen, mit je 5 Kinder, gleichzeitig auf dem ASP spielen lassen.
  • Wenn der Andrang groß ist, müssen sich die Gruppen vor 14:30 Uhr (ab 11 Uhr) mit den Kindern in den Gruppen, die erst ab 14:30 Uhr gekommen sind, abwechseln.
  • Das bedeutet: Wenn ab 14:30 Uhr neue Kinder kommen und somit eine weitere Gruppe bilden, müssen die Kinder der ersten Gruppe nach Hause gehen. ( Wir rufen dann gegebenen Falls Eure Eltern an, dass sie Bescheid wissen, falls ihr früher gehen müsst, als erwartet.)

Darum verabredet euch am besten zu 11:00 Uhr oder 14:30 Uhr auf dem ASP Franz B. Super wäre, falls Ihr wisst, an welchen Tagen Ihr zum Franz B. kommen wollt, dass ihr uns das schon ein/ zwei Tage vorher sagt, damit wir Euch einplanen und für Euch reservieren können.

Kinder aus einer Familie (unter 14 Jahren) zählen als ein Kind. Hört sich alles komplizierter an, als es ist. Im Grunde ändert sich nicht viel für Euch.

Wie bisher, müssen Kinder aus einer Gruppe, zu den Kindern in anderen Gruppen, Abstand halten. Helft uns bitte dabei, dass wir das alles weiterhin gut hinbekommen und trotzdem toll spielen können.

Bei Fragen ruft uns einfach auf dem Platz-Telefon an.

Vielen Dank, Euer ASP- Franz B. Team

Bild

Happy New 2021

Hallo, liebe Kinder, Eltern und Freunde des ASP Franz B.

Wir freuen uns (trotz aller Umstände) auf ein belebtes, interessantes und erfreuliches Spiel-Jahr. Wir sind für Euch Kinder in Französich Buchholz da. Euer ASP- Franz B. Team


Galerie

Weihnachts- Plätzchen

…. im Lehmofen ?

Zum Glück haben wir auf dem ASP Franz B. unseren großen Lehmofen mit viel Platz und frischer Luft drum herum. So konnten wir, in kleinen separaten Gruppen und bei Einhaltung der Hygieneregeln, auch in diesem Jahr ein paar leckere Plätzchen backen.

……. und alle haben ihre eigene Plätzchentüte für Zuhause.

Kurzmitteilung

weihnachtlicher Jahresausklang

Liebe Kinder, Eltern und Freunde des Aktiv- Spiel- Platzes Franz B. Wir wünschen euch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in ein gesundes neues Jahr 2021. Euer Franz B. – Team

Vom 20.12.2020 bis 08.01.2021 ist der ASP Franz B für den Publikumsverkehr geschlossen.

Ab Freitag 08. Jauar 2021 haben wir auch wieder für alle Kinder geöffnet.

  • wöchentlich, Mi – Fr: 13:00 – 18:00 / Sa: 11:00 – 18:00 Uhr
  • für Kinder von 6 bis 14 Jahren
  • für Kinder unter 6 Jahren in Begleitung erwachsener Bezugspersonen

Unsere Telefon/ Kontakt Verbindung.
Unsere ASP- Hygiene- Regeln kurz erklärt

Wichtige aktuelle Infos:

Durch die geltenden Corona-Lockdown-Maßnahmen gibt es auch für uns neue Anweisungen für die Betreuung der Kinder auf dem ASP Franz B.

  1. Die gute Nachricht: Der ASP Franz B. ist wie geplant bis Samstag 19. Dezember 2020 geöffnet. (danach ist Winterpause bis Jahresende)
  2. Neue Regel: Betreuung nur in Kleingruppen mit max 5 Kindern pro Betreuenden. (Geschwister zählen als ein Kind)
  3. Die Kinder einer Gruppe müssen dann auch in dieser Gruppe zusammen spielen und können leider nicht, wie sonst üblich, frei zu jedem beliebigen Ort auf dem ASP rennen, um dort zu spielen oder die Gruppe / die Betreuenden wechseln.
  4. Die ASP- Hygiene- Regeln bleiben ansonsten wie bisher bestehen.

Tipp: Verabredet euch am besten als kleine Gruppe und kommt zusammen zu einer Zeit. Dann fällt es uns leichter die Kinder in einer Gruppe zu haben, die gern zusammen spielen wollen.

Tutorials für Zuhause

Ihr müsst einmal Zuhause bleiben und wisst nicht, was ihr machen wollt? Schaut euch hier unsere „Selbermach- Videos“ an. Bestimmt ist etwas Interessantes für euch dabei, wo sogar jemand aus eurer Familie mitmachen könnte?

Weihnachtsbasteln-Rückblick

Trotz aller besonderen Umstände haben wir am Samstag ein schönes adventliches Weihnachtsbasteln machen können. Es sind viele tolle Weihnachtsfiguren aus Holz entstanden. Wir wünschen allen Kindern eine schöne Adventszeit.

Galerie

Herbstferien- Rückblick

In diesen Herbstferien haben wir uns mal mit Mauern und Brücken näher beschäftigt. Gründe, warum sie gebaut werden, was wir an Mauern und Brücken gut finden und was nicht. Speziell die Mauer, welche einmal unsere Stadt Berlin geteilt hat, haben wir in verschiedenen Spielen und einer Exkursion zur Mauer- Genkstätte, näher erforscht. Dabei sind wir den Mauerstreifen vom Nordbahnhof bis zur Eberswalder Straße entlanggelaufen. Sogar gefilmt haben wir. (Aber das wird ein anderes Projekt)

Die Mauer durch Berlin, hat uns auch zur „Einzel- Bestimmer-IN- Diktatur“ und „Zusammen- Auswählen- Demokratie“ geführt. Beim Erfahren einer geteilten Feuerhütte, nur weil das mal befohlen wurde, haben wir uns dann auch für das Einreißen der Mauer- Teilung entschieden.

Wir hatten gehört, dass es möglich sei eine Brücke ohne Nägel und Bindfäden zu bauen.

Leonardo da Vinci hatte sich die mal ausgedacht und wir haben eine vereinfachte Version seiner Brücke gebaut und gestestet. Es funftioniert!

Lehmofen- Erlebnis für Kinder, Familien und Freunde.

Hygienisch und mit Abstand eines der leckersten Köstlichkeiten, die mit einem Lehmofen „gezaubert“ werden können.

Wir haben das Beste aus diesen Herbstferien gemacht. (trotz Corona, Regen, Wind und Kühle) Wir wünschen Euch eine gute Schulzeit.

Danke, für die schönen Erlebnisse, Euer ASP Franz B.- Team.

Herbst- Ferien- Plan

Hallo liebe Kinder! Hier unser Herbst- Ferien- Plan für Euch.

In diesen Herbstferien geht es bei uns um: „Mauern und Brücken“

Am Donnerstag 15.Oktober und am Freitag 23.Oktober machen wir zusammen mit Euch einen Tagesausflug. Deshalb ist der Platz selbst an diesen Tagen für Spielaktivitäten vor Ort nicht geöffnet.

Zum Vergrößern und Ausdrucken, einfach anklicken.

Hier noch unser Hygienekonzept für unsere Tagesausflüge.

Zum Vergrößern und Ausdrucken, einfach anklicken.

Wir freuen uns auf tolle Ferien mit Euch.