über uns

Zum Schutz vor einer Corona- Infektion beachten Sie bitte unser ASP- Corona- Hygienekonzept. Bleiben Sie gesund.

Wo ist der ASP Franz B.?

Französisch Buchholz
Blankenfelder Str. 106
13127 Berlin
Nähe Endstation Bus 154, Bus 124 und Tram 50

Kontakt:

Für Anfragen zu Kindergeburtstagen, Kita- oder Klassenfeiern auf dem ASP Franz B. nutzen sie bitte vorrangig den Kontakt per Telefon. Dort können wir die Planung direkt mit unserem Terminkalender vor Ort abstimmen.

(innerhalb der Öffnungszeiten des ASP Franz B.)

PS: Da wir oft draußen sind, hören wir nicht immer das Telefon. Bitte probiere es dann später nochmal.

Für weitere Anliegen können sie uns auch per Email erreichen.

Bei Fragen zum sicheren Umgang mit persönlichen Daten beachten Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.


Wozu gibt es den ASP Franz B.?

  • Damit alle Schulkinder zwischen 6 und 14 Jahren einen Platz haben, wo sie nachmittags spielen können.
  • Der Eintritt und das Spielen und Bauen sind kostenfrei.
  • Die pädagogischen Betreuer helfen euch dabei die Dinge zu finden, oder zu bauen, welche euch zum Spielen einfallen.

Was würdest du auf dem ASP Franz B. gern machen?

  • Holzhäuser bauen?
  • Hausaufgaben leichter machen?
  • selber Filme drehen
  • Gitarre / Keyboard / Schlagzeug probieren?
  • Theaterstück aufführen?
  • eigenes Beet im Garten?
  • Feuer machen?
  • Kochrezepte ausprobieren?
  • etwas im Lehmofen backen?
  • Skaten / Waveboard ausprobieren?
  • Tischtennis / Fußball / Basketball spielen.
  • in den Ferien verreisen und auf dem ASP übernachten?
  • ….. und viele Dinge mehr, welche euch, oder den Betreuern gerade einfallen.

Was die Großen oft gerne wissen möchten: (Konzept und Historie)

In der Anfangszeit unseres Spielplatzes, wunderten sich noch viele Eltern in Französisch-Buchholz, wenn ihre Kinder auf die Frage: „Wohin sie denn jetzt gingen?“ antworteten „Zu Franz B. Spielen“.
„Hat der Herr Franz B. denn nichts dagegen, wenn ihr jeden Tag zu ihm spielen geht?“ „Nein.“
Mittlerweile kennen ihn auch viele Buchholzer Eltern und wissen, dass der Name nur von seiem Standort abgeleitet ist.
ASP Logo
Der ASP Franz B. steht in Zusammenarbeit mit dem Jugendamt Pankow, seit nunmehr 19 Jahren den Kindern aus Französisch Buchholz und Umgebung, zum kostenfreien betreuten Spielen, offen.

Der Aktiv- Spiel- Platz bietet Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren einen wichtigen Treffpunkt. Aber auch Vorschul- und Kindergartenkinder mit ihren Eltern kommen gern vorbei, um den Platz für Spiel, Erholung und Gedankenaustausch zu nutzen. Die Aktivitäten wechseln ständig und richten sich nach den Interessen der Kinder.
Sehen,“was gerade läuft“ und einfach mit- oder etwas anderes machen. So entsteht dann Stockbrot am Lagerfeuer oder sie kochen sich etwas zum Mittag, sie werkeln, gärtnern und reparieren ihre Fahrräder oder spielen Fußball und Tischtennis. Sie tauchen dabei in Welten ein, die ihnen oft neu und manchmal auch fremd sind. Hier können sie sich jedoch die Zeit nehmen und die Unterstützung holen, die sie eigentlich dafür brauchen.Spielraum_Logo-ASP-SeiteUnser Verein SPIELRAUM Pankow e.V. hatte in einem langwierigen Ausschreibungsverfahren den Zuschlag bekommen, den pädagogisch betreuten Spielplatz in Französisch- Buchholz aufzubauen und zu betreiben, sicherlich auch aufgrund der Erfahrungen, die wir mit der Arbeit des Kinderbauernhofes Pinke-Panke seit 1991 gesammelt haben.Angefangen hat das Spielen mit Franz B. dann im Sommer 1999 – aber noch ohne festen Platz. Denn als es in den Sommerferien losgehen sollte, stand der dafür vorgesehene Platz noch nicht zur Verfügung. Und so mussten wir statt die geplante Besiedlung des neuen Platzes zu spielen, auf mobile Spielaktionen im Kiez ausweichen. Da wir für den Start des Projektes u.a. mit Bernd Stude, dem Initiator der Spielwagenbewegung in der DDR, zusammen arbeiten konnten, gelang es uns gut, auch diese Hürde zu meistern. Die Kinder kamen schnell dazu und ließen sich auf das neue Spielabenteuer im Stadtteil ein.

Im Herbst darauf – der vorgesehene Platz stand noch immer nicht zur Verfügung – siedelten wir Franz B. auf einem Ausweichplatz in der Cunistrasse an. Die ersten Bauwagen, erste selbstgebaute Hütten, ein Feuerplatz und kleine Beete prägten sehr schnell bald das Bild der kleinen Spielfläche und es sprach sich immer mehr herum, dass Kinder bei FranzB, spielen können.
Erst im September 2002 konnten wir auf die heutige Fläche in der Blankenfelder Str. 106 umziehen und zwei weitere Jahre später, 2004, auch das neu errichtete Spielhaus in Besitz nehmen. Inzwischen hat der AktivSpielPlatz Franz B. einen festen Platz in Buchholz und ist für Kinder und Familien eine feste Größe in der Freizeit- und Feriengestaltung. Dazu tragen nicht zuletzt auch die Veranstaltungen bei, die wir gemeinsam mit anderen Projekten und Einrichtungen in Buchholz gestalten.

Grundlegend ist und bleibt aber die tägliche Arbeit für und mit den Kindern, die den Platz für ihre Freizeitgestaltung nutzen. Der Platz, die Themen, das Spiel ändern sich nach den Wünschen und Ideen der Kinder regelmäßig. Es lohnt sich also immer wieder vorbeizukommen, um zu erfahren, was bei FranzB mal wieder gespielt wird.

Annett Rose

Zurück zur Startseite