Galerie

Titanic auf dem ASP

Bis zum Lagerfeuer mit Stockbrot war heute noch ein bisschen Zeit und wenn ein Kind die Idee hat die Titanic zu bauen, dann machen wir das doch gleich.

Aus Metall? Aus Holz? Wir haben mehr Holz, als Metall und auch die passenden Werkzeuge fürs Holz dazu. Also gleich ein paar Bilder angeschaut und…… Äh, was macht ihr da? Eine Titanic? Zwei Titanic? Schließlich hatten wir 5 Seeleute und somit auch 5 Titanic in unserer “Werft“. Angemalt und mit Sprühlack versiegelt, gab es dann noch einen “Stapellauf“. Sogar ein Eisberg ist in unserem blauen Meer aufgetaucht. Die Titanic ist natürlich auch gegen den Eisberg gefahren, jedoch nicht untergegangen. Voll- Holz eben. Stockbrot gab es natürlich auch. Was für ein schöner, sonniger Samstag auf dem ASP Franz B.

Galerie

Weihnachts- Plätzchen

…. im Lehmofen ?

Zum Glück haben wir auf dem ASP Franz B. unseren großen Lehmofen mit viel Platz und frischer Luft drum herum. So konnten wir, in kleinen separaten Gruppen und bei Einhaltung der Hygieneregeln, auch in diesem Jahr ein paar leckere Plätzchen backen.

……. und alle haben ihre eigene Plätzchentüte für Zuhause.

Galerie

Herbstferien- Rückblick

In diesen Herbstferien haben wir uns mal mit Mauern und Brücken näher beschäftigt. Gründe, warum sie gebaut werden, was wir an Mauern und Brücken gut finden und was nicht. Speziell die Mauer, welche einmal unsere Stadt Berlin geteilt hat, haben wir in verschiedenen Spielen und einer Exkursion zur Mauer- Genkstätte, näher erforscht. Dabei sind wir den Mauerstreifen vom Nordbahnhof bis zur Eberswalder Straße entlanggelaufen. Sogar gefilmt haben wir. (Aber das wird ein anderes Projekt)

Die Mauer durch Berlin, hat uns auch zur „Einzel- Bestimmer-IN- Diktatur“ und „Zusammen- Auswählen- Demokratie“ geführt. Beim Erfahren einer geteilten Feuerhütte, nur weil das mal befohlen wurde, haben wir uns dann auch für das Einreißen der Mauer- Teilung entschieden.

Wir hatten gehört, dass es möglich sei eine Brücke ohne Nägel und Bindfäden zu bauen.

Leonardo da Vinci hatte sich die mal ausgedacht und wir haben eine vereinfachte Version seiner Brücke gebaut und gestestet. Es funftioniert!

Lehmofen- Erlebnis für Kinder, Familien und Freunde.

Hygienisch und mit Abstand eines der leckersten Köstlichkeiten, die mit einem Lehmofen „gezaubert“ werden können.

Wir haben das Beste aus diesen Herbstferien gemacht. (trotz Corona, Regen, Wind und Kühle) Wir wünschen Euch eine gute Schulzeit.

Danke, für die schönen Erlebnisse, Euer ASP Franz B.- Team.

Galerie

Schulbeginn Ferienrückblick

Liebe Kinder und Eltern. Wir wünschen Euch einen guten Start in das neue Schuljahr 2020/2021.

Trotz Corona haben wir in den Ferien auf dem ASP und unseren Ferien- Ausflügen, viel Spaß gehabt. Von einem Corona- Infektions- Fall sind wir bisher verschont geblieben. Dazu haben auch Eure Bemühungen beigetragen unsere ASP- Corona- Hygiene- Regeln einzuhalten.

Mund-Nase- Schutz bei Ankunft und beim Händewaschen / WC- Benutzen im Haus. Dann Kontakte eintragen. Im Freien, mit Abstand, ohne Maske spielen. Wir haben gelernt damit gut umzugehen und behalten dieses Hygienekonzept (mit turnusmäßiger Haus-Desinfektion) vorerst bei.

Hier ein kleiner Foto- Rückblick auf ein paar Highlights. Danke, für die schönen Momente, die wir mit Euch gemeinsam auf dem ASP und unseren Ausflügen erlebt haben.

Galerie

Prototyp

Was ist das?

Das ist ein „Probier mal aus“- Modell, mit dem die ersten Erfahrungen bei Leuten gemacht werden können, die später das fertige Produkt nutzen sollen.

Für unseren Prototyp einer Bücherkiste haben einfach Gemüsekisten recycelt. (wiederverwendet)


Erstmal haben wir uns überlegt, wie unsere Bücherbox aussehen könnte.

Alles wird mit Kabelbindern zusammengehalten. Dadurch können wir die Kisten wieder auseinanderbauen und sie zum größten Teil wieder als Gemüsekisten verwenden.

Wir vermeiden dadurch Müll.

So konnten wir die Idee einer Bücherkiste ( auf Rädern) schon einmal ausprobieren.

Mal sehen, ob und wie die Bücherkiste dann als Ferien- Projekt gebaut wird. Vielleicht aus Holz?