Der 4. Nikolausmarkt

Hier konnten kleine Engel gebastelt werden.

Als Geschenk eignen sich auch bemalte Gläser.


Am 09.12.01 fand unser vierter Nikolausmarkt statt. Mittlerweile hat diese Veranstaltung einen festen Platz in unserer Planung. Jedes Jahr kommen sehr viele Leute zu diesem, etwas anderen, Weihnachtsmarkt. Den Erwachsenen ging es mehr um die vielen Leckereien und die Kinder nutzten die Gelegenheit um noch schnell ein paar Geschenke selber zu basteln. Und da das ja sowieso die besten Geschenke sind, haben wir in der Richtung einiges vorbereitet.


Kerzen selber ziehen war sehr beliebt.

Demzufolge gab es eine grosse Drängelei vor der Scheune.


Traditionell begann das Fest mit einer leckeren Suppe am Feuer. Gestärkt ging es dann an die Werkstätten. Ganz im Sinne von Weihnachten wurde hier einiges geboten. So konnte man selber Kerzen ziehen oder schon fertige Kerzen mit Wachsplättchen verzieren. Um die Wohnung noch weihnachtlich auszuschmücken wurden kleine Engel gebastelt. Für das passende Licht konnte man Gläser bemalen, wo dann eine Kerze hineingestellt werden kann. Eine andere Möglichkeit war, mit Papiersternen einfache Teelichter aufzupeppen. Wer lieber Leckereien verschenken wollte, konnte Apfelmänchen basteln oder Plätzchen verzieren. Die grossen und kleinen Kinder konnten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. So entstanden viele kleine Kunstwerke.


Ähnlich sah es vor dem Waffelstand aus.

Das sind die fleißigen Waffelbäcker.


Zu einem richtigen Nikolausmarkt gehört auch das richtig geschlemmt werden kann. So blieb es nicht bei der Suppe am Feuer. Der grosse Topf war auch ziemlich schnell leer. Danach konnte man noch selbstgemachten Kuchen mit einer Tasse Kaffee oder einem heissen Punsch geniessen. Ein kleine, aber gut besuchte, Waffelbäckerei gab es auch noch. Gegen Abend wurde dann noch am Feuer gegrillt. Somit sollte für jeden etwas dabei gewesen sein und keiner musste mit leerem Bauch nach Hause gehen.


Auch die Ziege wollte ein wenig Aufmerksamkeit.

Viel los bei den Werkstätten.


Bei unseren ganz kleinen Besuchern kam besonders das Puppenspiel an. Der Dachboden der Werkstatt war völlig überfüllt und alle Gäste waren gebannt von dem Puppenspiel, welches die schon etwas älteren Kinder einstudiert hatten. Danach wurden noch Weihnachtsmärchen und-geschichten vorgelesen.
Es war wieder ein sehr schöner Nikolausmarkt und alle hatten viel Spass. Nun können wir uns auf nächstes Jahr freuen.


Zurück zu "Feste"