Bild

Das machen wir ! Was macht ihr ?

Was macht ihr denn so zu Hause ? Wir haben dem ASP eine „Herbstfrisur“ verpasst.
Erst einmal ein Heckenschnitt ….

img_4126

img_4123

img_4115

… und dann die Zweige geschreddert.

img_4327

Dann haben wir gemeinsam ein „Haus“ aus Weidenruten angelegt. Wie das geht ? Schaut her.

img_4221

Erst haben wir viele Weidenzweige (Ruten) abgeschnitten.
Dann mit einer schweren Eisenstange und einem Hammer Daumen- dicke Löcher in den Boden geschlagen.

img_4218

img_4224

Und zwar nicht nur die Mädchen, auch die Jungen konnten hier mal kräftig draufhauen.

img_4227

img_4229

Dann haben wir die Weiden-Ruten in die Löcher gesteckt und mit weiteren Weiden- Ruten verflochten.

img_4323

Jetzt warten wir und die Weiden-Ruten auf den Frühling. An dieser Stelle gibt es in der Erde viel Wasser und wenn wir im Mai noch etwas gießen, dann ist die Chance groß, dass die gesteckten Ruten anwachsen.

img_4460

Stell dir vor ! Ein Haus, das lebt und dazu noch wächst !
Das können wir uns ja jetzt schon mal am Lagerfeuer „ausmalen“.

img_4780

Bild

Euer Spiel für unser Spiel

Das man mit Spielen auch Spielen unsterstützen kann, das haben wir vom ASP Franz B. eindrucksvoll erleben durfen.
Am Donnerstag, den 17.November 2016, haben die Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Finanzen von Berlin zu einem Fußballspiel eingeladen.

img_4246

Dabei ging es natürlich um Pokale.

img_4294

Aber alle Teams und Besucher haben auch für eine Spende gesammelt, um Kinder bei ihrem Spiel und ihrer Freizeitgestaltung zu unterstützen.

img_4291

Und zu diesem 38. Benefitz- Fußballspiel wurde der ASP Franz B. vom Verein Spielraum Pankow e.V. für den Empfang der Spende ausgewählt.
Da war die Freude groß auf dem ASP.

img_4174

img_4173

Der Finanzsenator von Berlin, Dr. Matthias Kollatz-Ahnen, hat unserer kleinen Gesandschaft vom ASP persönlich die Spende übergeben und unsere gemalten Bilder in Empfang genommen.

img_4266

img_4265

Frau Rose hat sich in unser aller Namen herzlich für die Spende bedankt, die nun den Kindern auf dem ASP Franz B. zu Gute kommt.

img_4273

…… und alle haben es gesehen und auch vom ASP Franz B. und seinen Kindern etwas erfahren.

img_4296

Wir sagen Danke.

img_4167